Die igr AG zeichnet verantwortlich für Planung und Bauüberwachung eines Projektes der Stadt Rockenhausen, mit dem neue Parkmöglichkeiten für die dortige Innenstadt geschaffen werden.

Zwischen Ringstraße und Damian-Kreichgauer-Straße (Sparkasse) entstehen auf dem rund 2000 m² großen Gelände vierundvierzig Parkplätze. Zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Stellplatzanordnungen wurden den städtischen Gremien vorgestellt. Auf den eng begrenzten Flächen sollten möglichst viele Pkw-Stellplätze funktional und städtebaulich integriert werden, eine planerische Herausforderung.

Besonderen Wert gelegt wurde auf die Entwässerung durch breit gehaltene Versickerungsflächen. Durch die Grünflächenplanung mit einem hohen Grünanteil fügt sich der Parkplatz harmonisch in das Umfeld ein. Eine angenehme Nebenwirkung dadurch ist die deutlich bessere Beschattung der Stellplätze und Umgebung.

Die fertiggestellte Planung im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Hinter der Mauer“ sieht eine Bauzeit von zwei Monaten vor. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten für das Projekt auf 320.000 Euro.

Zurzeit wird das in östlicher Richtung abfallende Gelände modelliert, anschließend werden die Stellplätze, die Um- und die Zufahrt gebaut. Für Fußgänger ist in Richtung Ringstraße ein Fußweg als Durchgang zur Innenstadt vorgesehen.