Kick-Off Meeting mit Frau Staatsministerin Margit Conrad

Getreu dem Motto der igr „Zukunft gestalten“, leisten wir unseren Beitrag zur weltweiten Energiewende. Da in Kroatien rund ¾ der CO2-Emissionen durch Stromgewinnung bzw. -verbrauch entstehen, tun wir dies auch vor dem Hintergrund den anthropogenen Klimawandel zu vermindern.

Null-Emission bedeutet bezogen auf Krk, schädliche Emissionen insgesamt zu vermeiden und vor allem den CO2-Ausstoß durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen und den Ausbau Erneuerbarer Energien bilanziell auf "Null" zu senken, zum Wohl für Mensch, Gesellschaft und Natur, gerade im Blick auf den Klimawandel.

Durch die Nähe zum Festland und die Anbindung durch die 1980 realisierte Brücke ist die Versorgung der Insel Krk mit Rohstoffen und Energie im Vergleich zu entlegeneren Inseln relativ günstig. Die Preissteigerungen für fossile Energien, aber vor allem auch die internationale Klimadiskussion haben jedoch auch die Verantwortlichen der Insel zum Umdenken bewogen. Mit der Null-Emissions-Strategie möchten sie neue Wege gehen, um die Schönheit, auf die schon ihre Vorfahren zu römischen Zeiten stolz waren (lat.: Insula aurea – Goldene Insel), und den Komfort einer sicheren Energieversorgung auch für folgende Generationen von Bewohnern und Touristen zu erhalten.

Frau Staatsministerin Conrad konnte sich am 9.3.2012 selbst von den ambitionierten Zielen und der hervorragenden Motivation der lokalen Regierung Vorort überzeugen. In ihrem Vortrag hat sie die lokale Regierung in ihrer Vision bestärkt den Weg bis zur Null-Emission konsequent durchzuziehen.

Neben dem Kick-Off Meeting, konnte Frau Staatsministerin auch zahlreiche weitere Gespräche mit Vertretern der neuen kroatischen Regierung oder dem deutschen Botschafter in Zagreb, Herrn Dr. Fischer führen. In diesen Gesprächen wurden insbesondere Themen aus der Energiewirtschaft und dem Klimaschutz thematisiert.

Wir möchten an dieser Stelle Frau Staatsministerin Conrad, aber auch Herrn Dr. Fischer für ihr Engagement danken. Gerade vor dem Hintergrund der internationalen Streiks der Luftlinien und der damit verbundenen kurzfristigen Reorganisation, möchten wir Frau Staatsministerin Conrad für ihr Engagement und ihre Teilnahme am Kick-Off Meeting danken. Auch dem Botschafter Dr. Fischer möchten wir herzlich für die flexible und perfekte Organisation danken.