Am diesjährigen Valentinstag besuchte unser Mitarbeiter Herr Rosenthal im Auftragder igr die Integrierte Gesamtschule in Rockenhausen.

Die Intention dahinterlag jedoch nicht darin, das persönliche Wissen wieder aufzufrischen. Vielmehrleitete der Experte für „Null-Emissionen“ und erneuerbare Energien auf Wunschund Absprache mit der Schulleitung ein Seminar zum Thema „Nachhaltigkeit undCarbon Footprinting“.

Dabeiwurde den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse eine Einführung in dieProzesse und Strukturen einer nachhaltigen Entwicklung, sowie eine generelleBegriffs-erklärung der erneuerbaren Energien anhand von Beispielen gegeben,wobei zuvor weltweite Problematiken wie Wassermangel, Bodendegradation undsteigende CO2-Emissionen zusammen mit den Schülern herausgearbeitetwurden. Der Leitgedanke hinter der Präsentation war „Carbon Footprinting in derIGS“.

Aufgabe der Klasse ist es nun, in Kommunikation mit den Lehrern, den Hausmeistern und Herrn Rosenthal innerhalb eines Monats den persönlichen CO2-Fußabdruck ihrer Schule zu errechnen, um so von klein-skaligen Aktivitäten und Prozessen innerhalb des Schullebens auf Kosteneinsparung, Einsatzmöglichkeiten der erneuerbaren Energien und Auswirkungen auf den globalen Klimawandel schließen zu können. Dazu werden sie in Kleingruppen Daten zu Emissionsquellen recherchieren, die Auskunft über Heizungsart und –menge, Strom-, Trinkwasser und Papierverbrauch, Abfallmengen und Verkehrsaufkommen enthalten.

Möglicherweise regen die Präsentation zur Nachhaltigkeit und die anschließende Erarbeitung eines vollständigen individuellen CO2-Fußabdruckes der IGS die Fast-Abiturienten dazu an, die Umwelt(schutz-)planung als mögliches Tätigkeitsfeld in deren Zukunft zu sehen. Zumindest aber sollten sie einen Einblick in das komplexe Berufsfeld eines Klimaschutzberaters bekommen haben und weitere Einzelheiten über das eigene CO2-Emissionsverhalten in Erfahrung gebracht haben. Die igr AG beschäftigt sich also nicht ausschließlich mit den gewohnten Berufsfeldern und –tätigkeiten eines Ingenieursbüros, sondern ist bemüht auch im Bildungssektor erfolgreiche Arbeit zu leisten.