... und bei der Gestaltung des Weges kann die igr behilflich sein!

Anfang Dezember 2011 hat die Bietergemeinschaft igr AG, igr d.o.o. und das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement den Zuschlag für die Ausarbeitung der Null-Emissions-Strategie für die Insel Krk, Kroatien, erhalten. Die bekannte Feriendestination, die bereits in verschiedenen Bereichen Vorreiter in Sachen Umweltschutz ist, geht so auch in Sachen Klimaschutz, diesmal mit unserer Hilfe, einen Schritt voraus und wird durch die partizipativ erarbeitete Politikstrategie zum Leuchtturmprojekt für den südosteuropäischen Raum.

Klimaschutz fängt vor der Haustür an! 

Das sieht auch die igr so! Deswegen haben wir seit Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Firmenzentrale in Rockenhausen und werden in Kürze auch die Dachflächen unseres Firmensitzes in Bitburg mit eben jener klimafreundlichen Technologie bestücken. Aber auch darüber hinaus engagieren wir uns für den Klimaschutz: So konnte am 24. November 2011 der Zuschlag zum 2. Los des integrierten Klimaschutzprojektes für die Verbandsgemeinde Rockenhausen gewonnen werden. Bei dem Teilprojekt geht es vor allem um die Potenzialabschätzung für verschiedene Erneuerbare Energiequellen, wie Biomasse, Photovoltaik und Solarthermie, Windkraft, Geothermie und Wasserkraft. Durch den Klimaschutzbericht werden die Möglichkeiten der Verbandsgemeinde schädliche CO2-Emissionen zu vermeiden transparent, sodass eine strategische sukzessive Erschließung der Energiequellen politisch unterstützt werden kann.