Der Croatian-GWP Day am 05.10.2011 stand ganz im Zeichen des Aufbaues eines nationalen Trainings- und Kompetenzzentrums für den kroatischen Wassersektor in der Stadt Karlovac unter maßgeblicher Beteiligung der deutschen Wasserwirtschaft.

Federführend unterstützt German Water Partnership ein Kooperationsprojekt für die Umsetzung des "acquis communautaire" der EU hinsichtlich der Wasserinfrastruktur. Unter der Leitung von German Water Partnership soll das Trainings- und Kompetenzzentrum die Ausbildungssituation verbessern und die Bereitstellung von Fachkräften für Betriebe im Wasser- und Abwassersektor in Kroatien und anliegenden Ländern fördern.

Als Mitglied des GWP hat die igr AG zusammen mit ihrer kroatischen Tochtergesellschaft igr d.o.o. und der HBOR, kroatische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die von der KfW zur Verfügung gestellte Kreditlinie für Wasser- und Abwasserprojekte in Kroatien vorgestellt. Die igr, federführend in einem Konsortium, wurde von der HBOR und der KfW beauftragt, die HBOR bei der Vermarktung der Kreditlinie für die Phase II, in Höhe von ca. 15 Mio. € zu unterstützen und bei der Prüfung von Anträgen und danach folgende Umsetzung von einzelnen Projekten zu begleiten (Monitoring). Die Kreditlinie wurde von Herrn Josip Pavkovic, HBOR, und Frau Suzana Josipovic, igr AG, vorgestellt.

Am Vorabend des 1. Croatian-German Water Partnership Day fand in Zagreb ein Empfang der GWP-Delegation in der Residenz des deutschen Botschafters in Zagreb, Herrn Dr. Bernd Fischer, statt.