Die Unternehmensphilosophie, Zukunft gestalten, verdeutlicht, dass bei der igr eintönige Alltagsroutine vergeblich gesucht werden kann. In immer neuen Projekten helfen wir unseren Kunden in eine bessere Zukunft. Projekte haben dabei per Definition einen Anfangs- und leider auch einen Endtermin. Gerade bei so einem erfolgreichen Projekt, wie dem GIZ-Projekt „Organisation kommunaler Klimaschutzinitiativen in Kroatien“, nimmt man mit einem lachenden und einem weinenden Auge an der Abschlussveranstaltung teil.

Am 15.03.2011 hatte die GIZ zu dieser Abschlussveranstaltung ins Regent Hotel Zagreb geladen. Unter den Teilnehmern waren zum einen hohe Vertreter der deutschen Botschaft in Kroatien, des deutschen Umweltministeriums, des kroatischen Wirtschafts- und Umweltministeriums sowie Vertreter aus den Regionalbüros der GIZ aus Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine. Der Einladung folgten aber auch viele Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, die im Rahmen des Projekts verschiedenste Einblicke in innovative regionale Klimaschutzinitiativen erhalten konnten. Abgerundet wurde die bunte Zusammenstellung der Gästeliste durch staatliche und private Beratungsstellen sowie durch die Vertreter der igr, dem Vorstandsmitglied Herr Werner Andres, der Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft igr d.o.o., Frau Suzana Josipovic, und durch den Verantwortlichen der igr AG für die Bereiche Erneuerbare Energien und Null-Emissions-Strategien, Herr Philipp Rosenthal.

In den Vorträgen, aber auch in den Gesprächen, wurde immer wieder auf den Erfolg des Projektes hingewiesen und die große Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Auch die igr AG und deren Tochter, die igr d.o.o., konnte im Rahmen von Vorträgen und diversen bilateralen Gesprächen einen Beitrag zu einer gelungenen Abschlussveranstaltung leisten. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Netzwerk, das sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, auch über das Projekt hinaus Bestand haben wird. Somit überwiegt das lachende dem weinenden Auge, da wir uns auf neue Projekte mit unseren Partnern in Kroatien freuen.