Ausbau und Sanierung der Flugbetriebsflächen.

Nachdem die igr AG bereits zahlreiche Projekte auf dem US-Flugplatz Ramstein und anderen US-Stützpunkten in Europa und Nordafrika geplant und die Bauausführung überwacht hat, ist sie auch auf der Air Base Chièvres in Belgien aktiv.

Der Stützpunkt wurde während des Ersten Weltkrieges errichtet, im Zweiten Weltkrieg diente er zur Unterstützung der Deutschen Luftwaffe und wurde mehrmals bombardiert. Im Jahr 1948 übernahm die belgische Luftwaffe die Air Base und baute sie wieder auf. Seit 1968 dient sie als Heimatflughafen für das Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE), eines der beiden strategischen Hauptquartiere der Nato. Die US Army unterhält den allgemeinen Stützpunkt, und die US Air Force (USAF) betreibt die Luftverkehrsanlagen in Chièvres.

Auf der Air Base wird die Start- und Landebahn 08/26 einschließlich des Entwässerungssystems, eines Anschlussrollwegs und einer Abstellfläche am Hangar 1 grundlegend saniert.

Das Projekt ist sehr komplex, weil die Betonbahn durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges auf der ganzen Fläche zerstört wurde. Die Bombenkrater wurden damals aus Zeitgründen lediglich provisorisch repariert und auch später nicht grundlegend saniert. Punktuelle Ausbesserungen führten zu einem stark wechselnden Belag, der aus unterschiedlichen Materialien bestand. Etliche zusätzliche Asphaltschichten und Overlays konnten zwar den Belastungen der Jagdflugzeuge standhalten, künftig soll aber auch der Flugzeugtyp C40-B (ähnlich der Zivilmaschine Boeing 737) in Chièvres starten und landen. Somit werden andere Radlasten und Sicherheitsabstände für den Betrieb relevant.

Neben dem schlechten Unterbau gab es entlang aller Flugbetriebsflächen völlig kollabierte Entwässerungssysteme. Diese führten aufgrund des Wassereintrags zu zusätzlichen Erosionsschäden. Die Entwässerungssysteme konnten ebenso wenig wie die geschwächten Verkehrsflächen saniert, sondern mussten erneuert werden.

Die igr AG bekam aufgrund ihrer Erfahrungen in der Flughafenplanung für die US Air Force den Auftrag, die Ausführungsplanung zu kontrollieren, dabei das Nachtragspotenzial aufzuzeigen und die technische Machbarkeit zu bewerten. Die Planung nahm das belgische Ministerium für Verteidigung vor. Aufgrund der im Abschlussbericht zur Ausführungsplanung aufgezeigten Risiken entschieden sich US Air Force und US Army einen eigenen Projektmanager für die Baubegleitung zu beauftragen, damit die Qualität gewährleistet werden kann. Sie erteilten diese Aufgabe ebenfalls der igr AG. Unter anderem musste sichergestellt werden, dass die Vorschriften für Flugverkehrs­flächen gemäß der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) und der Nato eingehalten werden. Das gleiche galt für USAF-Kriterien.  

Die Aufgabe forderte zum einen die fachliche Qualifikation eines Projektmanagers, zum anderen spezifische Erfahrungen in der Bauüberwachung und Bauoberleitung von Flugverkehrsflächen. Außerdem überzeugte die igr AG den Auftraggeber des mehrsprachigen Projekts mit den Fremdsprachenkenntnissen ihrer Mitarbeiter.

Die Bauausführung begann im September 2006 mit einer vertrag­lichen Laufzeit bis Ende August 2007. Sehr gut war die Umsetzung des Qua­litäts­managements und die Bau­stel­lenorganisation seitens des bel­gischen Bieterkonsortiums JOURET/WEGEBO. Diese Firmen gehören zu der in Frankreich sehr bekannten Bauunter­nehmensgruppe COALS.

Für die igr AG war das Projekt in Chièvres nicht zuletzt aufgrund der interkulturellen Zusammensetzung der Projektbeteiligten eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe, die mit Erfolg abgeschlossen wird. Deutlich wurde, welche Vorteile die Europäisierung der Normen bei solchen Vorhaben mit sich bringt.