Die Stadt Sisak und deren Vororte waren in den letzten Jahren aufgrund von Niederschlagsereignissen mehrfach von Überflutungen betroffen. Im Vorort Staro Pracno kommen gleich drei Flüsse zusammen: die Sava, die Kupa und die Odra.

Die igr d.o.o. wurde mit der Ausarbeitung eines Konzeptes zu der Regenwasserbewirtschaftung und dem Hochwasserschutz für die fünf Vororte - Žabno, Odra Sisačka, Stupno, Staro Pračno und Sela - beauftragt. Im Einzugsgebiet wohnen ca. 3 700 Einwohner. Die Untersuchungsfläche umfasst ca. 3 530 ha.

In einer ersten Projektphase wurden die wesentlichen Grundlagen, Daten und Fakten zusammengetragen und ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass im Untersuchungsgebiet zu früheren Zeiten ein umfassendes Grabensystem zur Ableitung von Niederschlagswasser vorhanden war. Deren Länge beträgt ca. 35 km. Im Konzept wurden 11 kritische Zonen aufgezeigt.

20170310 Sisak 01
Übersichtskarte mit Überschwemmungsgebieten

Die Ursachen für die Überflutungen sind vielfältig. Es wurde festgestellt, dass vorhandene Hochwasserschutzdämme undicht sind und für die heutigen Pegelstände nicht mehr bemessen sind. In den neuen Stadtteilen wurden Flächen, die heute bebaut sind, früher landwirtschaftlich genutzt. Die Grabensysteme wurden in den letzten Jahren durch Überbauungen zerstört und funktionieren heute nur noch teilweise.  

Unser Konzept setzte auf eine innovative und nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung. Der innovative Ansatz war möglich, da entsprechende Erfahrungen bei der igr vorhanden sind und ein Wissenstransfer zwischen den kroatischen und deutschen Kollegen regelmäßig stattfindet. Unser Konzept zeigt auf, wie außer den technischen Lösungen zukünftig der Hochwasserschutz in die Bauleitplanung integriert werden kann.

Suzana Josipovic