Die InfraTech als Fachmesse für Straßen- und Tiefbau und findet im Jahreswechsel in den Niederlanden und in Deutschland statt. In diesem Jahr wurde sie in der Stadt Essen unter dem Motto "Infrastrukturen erhalten und ausbauen" ausgerichtet.

Ein Themenschwerpunkt der messebegleitenden Fachsymposien war "Die Digitalisierung in der Bauwirtschaft". Dazu wurde auch die igr mit ihrem Fachbeitrag "Building Information Modeling (BIM) - Einsatz der Methode im Tief- und Straßenbau" eingeladen.

Die igr-Mitarbeiter Frank Werner und Philipp Bernreiter trafen mit ihren gemeinsam vorgetragenen Berichten hinsichtlich erster praktischer BIM-Erfahrungen im Tiefbaubereich auf ein stark vertretenes und sehr interessiertes Fachpublikum. Das große Interesse der Zuhörer an diesem Vortrag spiegelt die Aktualität und die Dringlichkeit von Digitalisierungsthemen in der Bauwirtschaft wider.

Die InfraTech 2020 zeigte sich somit als hervorragende Plattform zum Dialog und Erfahrungsaustausch sowie nicht zuletzt zur voranschreitenden Vernetzung mit den Akteuren in der Infrastruktur.

Weitere Infos zur InfraTech: https://www.infratech.de/

Frank Werner