Hrvatska elektroprivreda d.d. (HEP d.d.) hat im April 2015 einen Vertrag für den Bau von zwei Biomasseheizkraftwerken (BMHKW) in den Städten Osijek und Sisak unterschrieben.

Zur Energiegewinnung wird Waldrestholz und Grünschnitt verwendet. Die beiden Anlagen werden Wärme und Strom mit einer Nennleistung von jeweils 3 MWe/10 MWt produzieren. Die Anlagen in Osijek und Sisak werden die ersten Biomasseheizkraftwerke im Portfolio von HEP d.d. sein. Beide Anlagen werden auch die ersten Kraftwerke dieser Art in der HEP-Gruppe sein, die eine Einspeisevergütung zur Nutzung der erneuerbaren Energien erhalten. Ein Baukonsortium, bestehend aus einem kroatischen und einem niederländischen Unternehmen, hat im Dezember 2015 mit den Bauarbeiten begonnen. Der Probebetrieb ist für Anfang 2017 geplant.

Die Gesamtinvestition beträgt über 35 Mio. €. Beide Projekte werden aus der Kreditlinie der KfW finanziert. Für die KfW erbringt die igr Consultingleistungen an einigen internationalen Projekten, aber auch in Kroatien.

Die Bietergemeinschaft bestehend aus der igr d.o.o und igr AG hat im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag zu Bauüberwachungsleistungen gewonnen und den Vertrag mit HEP d.d. unterschrieben. Der Auftrag umfasst die Koordinationsleistungen auf der Baustelle, Bauüberwachung für Ingenieurbauwerke, Maschinenbau und Elektro, SIGEKO, Qualitätskontrolle für Schweißarbeiten, wie auch Consultingleistungen für die Erwirkung von Betriebsgenehmigungen.

Unsere Erfahrungen an ähnlichen Projekten in Deutschland und Kroatien sowie Erfahrungen aller verantwortlichen Fachleute am Projekt werden in die Umsetzung eingebracht. Für uns und unsere Subunternehmen stellt dieses Projekt eine große Herausforderung dar. Wir werden uns gemeinsam mit dem Investor und allen anderen Projektbeteiligten dieser Herausforderung stellen und wie alle bis jetzt erfolgreich umsetzen.

20160304 Osijek-01
Quelle: HEP d.d.

Suzana Josipovic und Robert Zelic