Im Jahr 2014 erhielt igr im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens den Zuschlag auf einen Rahmenvertrag der amerikanischen Streitkräfte (IDIQ - Indefinite Delivery Indefinite Quantity). Hierbei handelt es sich um Rahmenverträge, die ohne exakte Beschreibung des Auftragsgegenstandes (Indefinite Delivery) und ohne Festlegung des Umfanges (Indefinite Quantity) abgewickelt werden. Jedes Jahr werden vom US-Verteidigungsministerium entsprechende Programme aufgelegt, die es den US-Nutzern ermöglichen sollen, diese Rahmenverträge zu vergeben und auf diesen Grundlagen Einzelmaßnahmen umzusetzen.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von insgesamt fünf Jahren (Basisjahr + vier Folgejahre). Der erste Auftrag aus dem Rahmenvertrag wurde im August 2014 an igr AG erteilt. Seit dieser Zeit wurden insgesamt 14 weitere Einzelprojekte beauftragt. Die Projekte unterliegen einer fortwährenden Qualitätskontrolle durch die zuständigen amerikanischen Dienststellen.

Im Oktober 2015 erhielt igr die erste Bewertung für die erbrachten Leistungen. Dabei wurden insgesamt 11 abgeschlossene Projekte beurteilt (CPAR - Contractor Performance Assessment Report). Als Ergebnis wurden die Bereiche Quality, Schedule und Management mit "Very Good" bewertet.

20160129 US-Rahmenvertrag-01

Bernd Piechottka