Die adidas-Salomon AG baut ihr neues Headquarter, die World of Sports (WoS), auf der Herzo Base in Herzogenaurach aus.

Auf der rund 39 ha großen ehemaligen US-Liegenschaft wird ein Campus mit entsprechender Infrastruktur für ca. 3 000 bis 3 500 Mitarbeiter geschaffen. Die zukünftige Infrastruktur soll eine optimale Nutzungsdichte auf der zur Verfügung stehenden Fläche gewährleisten und damit den Anforderungen aus der Zielsetzung der Zusammenlegung der wichtigsten Funktionen des Konzerns an einem Ort gerecht werden.

Im April 2004 beauftragte die adidas-Salomon AG die igr AG mit der Beratung, Planung und Betreuung der Erschließungsmaßnahmen für die WoS. Zielsetzung dabei war es, auf der Basis des genehmigten Bebauungsplanes und des städtebaulichen Masterplanes die Erschließungsanlagen unter Berücksichtigung der flexiblen Vorgaben zum zukünftigen Endausbau herzustellen.

Mit dem Leitbild, die WoS als offene Campusanlage in den bestehenden landschaftlichen Kontext von stattlichen Bäumen und prägender Landschaft einzubinden, war eine Erschließungsplanung zu erstellen, die ein hohes Maß an Offenheit für die zukünftige Entwicklung zulässt, wirtschaftlich nachhaltig und auf einen ökonomischen Einsatz der Mittel bedacht ist.

Die Vorplanung wurde im Juli 2004 abgeschlossen. Die Umsetzung der Erschließung wurde unter Berücksichtigung der technischen und zeitlichen Aspekte sowie der wirtschaftlichen Tragweite hinsichtlich der Finanzierung des Projektes ganzheitlich geplant. Diese Planung wurde im Dezember 2004 dem Vorstand der adidas-Salomon AG vorgelegt und von ihm genehmigt. Die Maßnahmen auf der World of Sports, bei denen die derzeitige Nutzung, der Betrieb und die zu gewährleistende Versorgungssicherheit zu berücksichtigen sind, umfassen den Neubau nachfolgender Anlagen:

  • Neubau der Wasserversorgung
  • Neubau der Regen- und Schmutzwasserkanäle
  • Anlagen zur Regenwasserrückhaltung und -bewirtschaftung (Stauraumkanäle, Becken, Muldensysteme)
  • Neubau der Fernwärmeversorgung
  • Elektro- und Kommunikationsversorgung
  • Freianlagen
  • Anlage von Verkehrsflächen
  • Anlagen des ruhenden Verkehrs
  • Neubau der gesamten Elektroversorgung, Errichtung von Trafostationen
  • Herstellung der Zaunanlage und der Sicherheitstechnik
  • begehbarer Medienkanal

Neben dem Bau der Erschließungsanlagen sind die Standortfindung und Planung eines Technik- und Infrastrukturgebäudes Teil der Aufgabenstellung. Des Weiteren wurden ein Beleuchtungskonzept und eine Energiestudie für die WoS erstellt. Die gesamte verkehrstechnische Erschließung der WoS und die Gestaltung der Hauptzufahrt wurden in separaten Arbeitsgruppen und in Workshops diskutiert und planerisch aufbereitet. Die Ergebnisse wurden bei der Fortschreibung des Masterplanes für die WoS einbezogen.

Im Jahr 2004 wurden zur Einhaltung der Fertigstellungstermine für das Sportfeld (Football Facilities) und das Adi-Dassler-Brand-Center (adbc) die Heranführung der Erschließung, die Baufeldfreimachung, die Sicher-stellung der Fernwärmeversorgung und die Sicherstellung der Energieversorgung durch den Bau einer neuen Übergabestation (20 kV) realisiert. Für die geplanten Hochbaumaßnahmen wurde bis zum Dezember 2004 die Erschließung durch Bau der Anlagen sichergestellt. Auf einer Länge von ca. 1 000 m wurde die gesamte Erschließungstrasse für den Endausbau hergestellt. Parallel dazu waren Provisorien für die Verkehrsführung bzw. die Fern-wärmeversorgung notwendig. Zur Beurteilung des Zustands der bestehenden Abwasseranlagen wurde im Jahr 2005 eine TV-Untersuchung der Regen- und Schmutzwasserkanäle durchgeführt und ein Handlungskonzept zur Sanierung der Kanäle erarbeitet.

Im Jahr 2005 wird der Medienkanal im zentralen Campusbereich gebaut. Hierbei sind die Rahmentermine für die Sport Großveranstaltungen zu beachten. Das Planungsziel für 2006, dem Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, ist der Abschluss der Erschließung in den Haupttrassen, die Herstellung der Fußwege und Verkehrsflächen sowie die Optimierung der verkehrstechnischen Anbindung der WoS.

Mit Abschluss der Gesamterschließung wird für das Headquarter der adidas-Salomon AG eine Infrastruktur zur Verfügung stehen, die den Ansprüchen der weltweit erfolgreichen Marke gerecht wird.