Am 24.07.2018 haben sich 8 Jugendliche und ein Betreuer im Rahmen des von der EU geförderten Programmes „Jugendbegegnung YOUrope“ bei der igr eingefunden. An diesem Programm nehmen junge Menschen aus den drei Partnerstädten von Rockenhausen teil, um internationale Freundschaften zu schließen und über grenzübergreifende Themen zu diskutieren wie die Integration von Flüchtlingen, Ausbildungschancen im Ausland oder die Jugendarbeitslosigkeit.

Die Gruppe, die die igr besuchte, bestand aus 5 polnischen, einem kroatischen und zwei deutschen Jugendlichen aus Rockenhausen und den Partnerstädten. Die Gruppe wurde von Auszubildenden in Rockenhausen empfangen und betreut. Im Rahmen einer Präsentation stellten sie das Büro vor und sprachen über Berufsmöglichkeiten und Zukunftschancen, die in der Branche bestehen.

Seit vielen Jahren bildet die igr Bauzeichner aus. Der Verlauf dieser Ausbildung wurde den Gästen näher vorgestellt. Der theoretische Teil wird in der Schule erlernt, der praktische Teil in der Firma. Durch die langjährige Erfahrung bietet die igr eine breitgefächerte und qualitativ hochwertige Ausbildung. Für ausgelernte Bauzeichner besteht die Möglichkeit mit einem Dualen Studium, der Ausbildung zum Techniker oder diversen anderen Fortbildungsmöglichkeiten fortzufahren. Um die Vielfältigkeit des Berufes Bauzeichner zu zeigen, durften die Gäste im Anschluss noch einige kleine praktische Aufgaben erledigen. Zum Schluss wurden bei einem gemütlichen Mittagessen die letzten Fragen beantwortet.

Bericht: Jan Worf und Quang-Huy Nghiem, Jana Bungert