Am 01.07.2016 wurde die igr 30 Jahre alt.

Gemeinsam mit dem Führungskreis wurde der Tag gestaltet.

Er begann um 10:30 Uhr mit einem Brunch im Kastanienhof in Dannenfels. Bei optimalem Wetter gab es viel zu erzählen, zumal der ein oder andere Mitarbeiter/in aus den Niederlassungen schon längere Zeit nicht mehr in Rockenhausen war. Auch die Vorstände konnten mit einigen Anekdoten der letzten 30 Jahre zur Belustigung beitragen. Mit vollem Bauch und dem ein oder anderen Glas Sekt oder Bier kam der Bewegungsteil.

Unsere Mitarbeiterin Frau Seiffert brachte uns die Geschichte des Donnersberges näher. Sie berichtete, wie der Donnersberg entstand, zeigte uns die keltische Wallanlage, ca. 150 v. Chr., erklärte die Bauweise des Walles und zeigte uns einige Fundstücke aus dieser Zeit. Obwohl eine Vielzahl unserer Mitarbeiter/innen aus der Region kommen, wusste man wenig über die Geschichte des Donnersberges. Sehr imponierend war, als sie anhand einer Karte erklärte, dass ein Vulkan den Berg bis auf eine Höhe von 1 500 m drückte (jetzige Höhe 687 m), oder dass der Donnersberg zeitweise eine Insel war, umgeben von Wasser.

20160720 30Jahreigr-keltenwall

Die Geschichte der Neuzeit erfuhren wir am Adlerbogen, von wo aus wir zurück nach Dannenfels wanderten.

20160720 30Jahreigr-adlerbogen

Mit viel Wissen und müden Beinen ging es weiter mit dem Bus nach Stetten. Im Weingut Boudier & Koeller war dann unser Geschmack gefragt. Bei einer Weinverkostung erfuhren wir einiges über das Weinanbaugebiet und konnten die jeweiligen Weine probieren. An einer mindestens 30 m langen weiß eingedeckten Tafel wurden wir mit einem hervorragenden Essen verwöhnt. Auch die begleitenden Weine waren ein Genuss. Trotzdem kristallisierte sich etwa in der Mitte der Tafel ein Kreis heraus, der den Secco bevorzugte.

20160720 30Jahreigr-tafel

Da unser Busfahrer die Lenkzeiten einhalten musste, ging es leider um 21:00 Uhr schon zurück. Nach den Gesängen im Bus fuhren wir jedoch nicht nach Rockenhausen sondern nach Barcelona.

Nach Meinung aller, ein rundum gelungener Tag, der einem 30-jährigen Jubiläum würdig war.

Vielen Dank an alle, die organisiert haben.

Unter dem Motto "30 Jahre igr = Top-Leistung, langjährige Mitarbeiter/innen, zufriedene Kunden" werden wir auch die nächsten 30 Jahre angehen.

Hubert Bruch