Vakuumkanalisation in der Siegelbachstraße, Gemeinde Luisenthal

In der Gemeinde Luisenthal wurde von der igr eine Generalentwässerungsplanung erarbeitet, die auch abschnittsweise umgesetzt wurde. In der Siegelbachstraße musste dabei zur Entwässerung topografisch komplizierter Bereiche und unter beengten Platzverhältnissen ein Sonderentwässerungsverfahren (Vakuumentwässerung) integriert werden. Bei dieser komplexen Baumaßnahme wurde ebenfalls die Wasser- und Gasversorgung einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Hier galt es, die Leitungsverlegung der verschiedenen Versorgungsträger zu koordinieren. Zum Betrieb der Vakuumkanalisation wurde eine unterirdische Vakuumstation als Stahlbetonfertigteilbauwerk einschließlich Regeltechnik und Vakuumpumpe errichtet. Die anzuschließenden Grundstücke wurden über spezielle Hausanschlussschächte an die Vakuumleitung angeschlossen.

Leistungen der igr

  • Planung Vakuumkanalisation
  • Planung Vakuumstation einschließlich Außenanlagen
  • Leistungskoordinierung während der Bauausführung
  • EMSR- und Fernwirktechnik
  • Ingenieurbauwerke Abwasserentsorgung LP 3 und LP 5 - 9

Kenngrößen

  • Unterirdische Vakuumstation
  • ca. 245 m PE-HD DA 110 Unterdruckleitungen
  • ca. 90 m PE-HD DA 90 Unterdruckleitungen
  • ca. 250 m PE-HD DA 75 Hausanschlussleitungen