Berlin, Bauzeitliche Umfahrung (B 96a)

Für die Herstellung der Trogbauwerke im Kreuzungsbereich der bestehenden B 96a wurde eine Umfahrungsstrecke hergestellt.

Für die gesamte Bauzeit der Trogbauwerke von ca. einem Jahr erfolgte mit der geplanten Umfahrung die vollständige Umleitung des Straßenverkehrs einschließlich des Radverkehrs und des landwirtschaftlichen Verkehrs westlich der B 96a. Die Überleitungen zum Anschluss der baulich getrennten 2-streifigen Richtungsfahrbahnen gestalteten sich schwierig, da in den Mittelstreifen durch die unterschiedlichen Höhenlagen der Richtungsfahrbahnen bis zu 50 cm Höhenunterschied bewältigt werden mussten. Die Überleitungsbereiche mussten für die gesamte Bauzeit für alle Verkehrsumlegungen der fünf Bauphasen im Wechselbetrieb vorgehalten werden.

Leistungen der igr

  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Planung bauzeitliche Verkehrsführung
  • Markierungs- und Beschilderungspläne

Kenngrößen

  • 360 m lange 1-bahnige, 2-streifige Umleitungsstrecke
  • 11,00 m Fahrbahnbreite (Sonderquerschnitt SQ 13,5)
  • 6 000 m² Asphaltoberbau
  • 5 000 m³ Dammschüttung
  • 1,2 km Verkehrssicherung/Verkehrsführung
  • 400 m mobile Betonschutzwand
  • 4 500 m² Rückbau Umfahrung