Bauvermessung im Zuge der Deckenoptimierung auf Bundesautobahnen

Bauen im Bestand erfordert eine umfassende Erfassung aller relevanten Randbedingungen und Zwangspunkte, von der vermessungstechnischen Aufnahme mit hohen Genauigkeiten bis zu den Aufschlüssen der vorhandenen Fahrbahnoberbauten und des Bauuntergrundes.

An den Bundesautobahnen A6, A48, A61 und A63 wurden Deckenoptimierungen durchgeführt. Die igr bot den jeweiligen Straßenbauämtern eine umfassende Projektbetreuung. Von der Bestandserfassung zur Deckenoptimierung, der Erstellung von Deckenbüchern und Absteckdaten für die Baufirmen, der Kontrolle von Tragschicht und des Endausbaus wurden alle Arbeiten durch die igr ausgeführt.

Insgesamt wurden dabei 25 km Autobahn vermessen, geplant und erneuert. Für die Baufirmen, welche die Planung der igr umsetzten wurde die Bauvermessung zeitnah umgesetzt.

Leistungen der igr

  • Bestimmung der Lagefestpunkte durch mehrfache GNSS-Vermessung (Satellitengestützte Vermessung)
  • Präzisionsnivellement zur Höhenbestimmung der Festpunkte
  • Geländeaufnahme der bestehenden Fahrbahn für nachfolgende Deckenoptimierung
  • Erzeugung eines Digitalen Geländemodelles

Kenngrößen

  • 3,400 km A6 AS Ramstein-Miesenbach und AK Landstuhl-West beide Richtungsfahrbahnen
  • 4,000 km A6 AS Enkenbach-Alsenborn und AS Wattenheim
  • 5,275 km A48 Ochtendung
  • 3,200 km A61 AS Alzey und AS Gundersheim
  • 2,700 km A63 AS Nieder-Olm und AS Saulheim
  • 3,100 km A63 AS Saulheim und AS Nieder-Olm