Philosophie

"Zukunft gestalten" - So lautet das Firmenmotto der igr und auf diesen Kern bezieht sich die Unternehmensstrategie. Kontinuierlich werden Entwicklungen des Marktes analysiert, um frühzeitig auf mögliche Konsequenzen reagieren zu können. Dabei hat sich die Maxime bewährt: immer auf den neuesten Stand der Technik zu setzen und auch die Mitarbeiter konsequent durch Weiterbildung auf neue Möglichkeiten und Herausforderungen vorzubereiten.

Der Werdegang des Unternehmens: vom konventionellen Planungsbüro zu einem modernen Ingenieurdienstleister ist eine Erfolgsgeschichte und wir haben es geschafft, uns den wachsenden Anforderungen eines globaler werdenden Marktes anzupassen.

Durch die Entwicklung gemeinsamer Visionen und langfristiger Ziele (Agenda 2020) nutzt die igr ihr Potenzial als mittelständisches Unternehmen, alle Mitarbeiter an Entscheidungen teilhaben zu lassen und zu Höchstleistungen zu motivieren.

Teil der Firmenphilosophie ist auch der ganzheitliche Ansatz. In dem Zusammenhang beschäftigen wir Bauingenieure aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Außerdem arbeiten für uns u. a. Stadtplaner, Umweltwissenschaftler, Geografen, Techniker, Zeichner, Betriebswirte und Kommunikationsfachleute. Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung bieten wir unseren Auftraggebern die Bearbeitung ihrer Projekte aus einer Hand und schaffen uns Alleinstellungsmerkmale als Ingenieurdienstleister.

Unsere ganzheitliche Herangehensweise garantiert nicht nur nützliche Synergieeffekte, sondern führt auch zu Kosteneinsparungen, denn Aspekte von Stadt- und Raumplanung, Landschaftsplanung und Artenschutz, Verkehrswesen, Wasser-, Abfall- und Energiewirtschaft sind eng vernetzt und können durch die Bearbeitung aus einer Hand optimal aufeinander abgestimmt werden.

Es ist uns wichtig, die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen und zu kommunizieren. Dabei bilden Kundenzufriedenheit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Innovation, aber auch der Erhalt natürlicher Ressourcen sowie der Schutz unserer Umwelt das Leitmotiv für die Arbeit der igr.

Unsere Philosophie ist unser Ziel: Zukunft gestalten.