uvp vorpruefung id167

Windenergieanlagen Weselberg Nord, Kreis Südwestpfalz

Die juwi Energieprojekte GmbH plant die Errichtung von neun Windenergieanlagen des Typs V112 (Hersteller Vestas) mit einer Leistung von 3 MW zu errichten. Die Anlagen sind nördlich der Ortslage von Weselberg und beidseitig der A 62 geplant.

Die igr wurde beauftragt, die Belange des Umweltschutzes nach Abarbeitung der Eingriffsregel nach § 18 Abs. 1 BNatSchG in einem Fachbeitrag Naturschutz (FBN) und einer UVP-Vorprüfung zu bewerten. Es wurden die Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft ermittelt.

Im Regionalen Raumordnungsplan Westpfalz sind bereits ausschlussfreie Gebiete für Windenergie festgelegt. Die geplanten Anlagen befinden sich alle in diesem Bereich. Betroffene Schutzgebiete wurden im Untersuchungsgebiet nicht ermittelt.

Bei dem Landschaftsraum handelt es sich um die Sickinger Höhe, um eine Landterrasse mit ausgeprägten Wechseln von scharf abgesetzten, bewaldeten Tälern und ackerbaulich genutzten Hochflächen.

Es wurden die teilversiegelten und vollständig versiegelten Flächen berücksichtigt und eine Bilanzierung diesbezüglich durchgeführt. Umfassende Kompensationsmaßnahmen wurden im Untersuchungsgebiet festgesetzt und entsprechende Ausgleichszahlungen nach dem Alzeyer Modell ermittelt. Landschaftsbild-Visualisierungen und Sichtarkeitsanalysen wurden ebenfalls als Anlage zur UVP-Prüfung bzw. dem Fachbeitrag Naturschutz integriert.

Leistungen der igr:

  • Fachbeitrag Naturschutz
  • UVP-Vorprüfung

Kenngrößen:

  • Untersuchungsgebietsgröße 433 ha
  • 9 Windenergieanlagen