Renaturierung/Verlegung des Seebaches, Nürtingen, Kreis Esslingen

Im Zuge der Verlegung der Bundesstraße B 313 zwischen Wörthbrücke und Enzenhardt in Nürtingen wurde der Seebach renaturiert. Die Renaturierungsstrecke befindet sich unmittelbar vor der Mündung des Seebaches in den Neckar. Im Bestand ist das Gewässer z. T. in einem naturnahen Zustand (nach § 30 BNatSchG), in anderen Teilen anthropogen stark überformt.

Für die Renaturierung bestanden aufgrund von Zwangspunkten hohe technische Anforderungen. Solche waren u. a. Durchlässe, spezifische Böschungssicherungen (z. B. Weidenspreitlagen), Tosbecken und Sohlgleiten. Gleichzeitig wurden durch die Initiierung von Rohrglanzgrasentwicklungen, die Anpflanzung standortgerechter Gehölze, das Verwenden von autochthonem Baumaterial (Gewässersohle/-böschungen, Natursteine) und der Anlage eines naturnahen Gewässerverlaufs wieder ökologisch hochwertige Abschnitte geschaffen.

Leistungen der igr

  • Genehmigungsplanung nach § 68 WHG
  • Ausführungsplanung naturnaher Gewässerausbau
  • Ausführungsplanung Straßenumlegung B 313

Kenngrößen

  • 365 m Renaturierungsstrecke