SRG Marienthal

Stadt Rockenhausen, Stadtteil Marienthal, Ausbau der L386, Donnersbergkreis

Im Stadtteil Marienthal wurde die stark befahrene Ortsdurchfahrt L386 ausgebaut. Insbesondere galt es, Engstellen sicher zu gestalten sowie Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und eine Bushaltestelle zu realisieren. In diesem Zusammenhang wurde auch eine fußläufige Verbindung durch Verlegung an die Kirche neu angelegt.

Aufgrund verschiedener Vorplanungen (Spielleitplanung, Dorferneuerung) waren darin vorgesehene Maßnahmen zu berücksichtigen. Im Zentrum an der Kirche wurden hochwertige Materialien verbaut, um eine ortstypische Gestaltung realisieren zu können. Viele Grünflächen ergänzten den Straßenraum.

An der Bushaltestelle wurde eine Querungshilfe ergänzt, welche eine Straßenaufweitung erforderlich machte. Dabei musste zusätzlicher Raum durch Errichtung einer Stützwand geschaffen werden.

Leistungen der igr

  • Verkehrsplanung
  • Freianlagen
  • Erneuerung Fußweg
  • Vermessung
  • Bauüberwachung