Kanalnetze

Förderanträge für die Verbandsgemeinden Wolfstein, Lauterecken und Enkenbach-Alsenborn

Für die Verbandsgemeinden Wolfstein, Lauterecken und Enkenbach-Alsenborn wurden Förderanträge im Bereich der Kanalsanierung erstellt. Das für die Förderung benötigte Kanalsanierungskonzept wurde in diesem Zuge mit erstellt.

Gefördert werden in Rheinland-Pfalz in Abhängigkeit von der Entgeltbelastung sowohl Ausbau als auch Sanierungsmaßnahmen in Schmutz- und Mischwasserkanälen, die in Wasserschutzgebieten liegen oder deren Zustand einer sofortigen bzw. kurzfristigen Sanierung bedarf, ebenso wie Kläranlagen, deren Fremdwasseranteil über 70 % liegt und für die ein besonderer Handlungsbedarf zur Zielerreichung der Wasserrahmenrichtlinie besteht.

Die Verbandsgemeinden Wolfstein und Lauterecken waren die ersten Gemeinden, für die Förderanträge genehmigt wurden, da im Zuge der Fusion der Verbandsgemeinden die Kanalsanierung bereits 2013 gefördert wurde.

Leistungen der igr

  • Erstellung Förderanträge
  • Erstellung Sanierungskonzept